Für die Autohäuser und Kfz-Werkstätten in Schwaben:

Wir setzen uns für die gewerblichen und politischen Interessen unserer Mitglieder ein.

Wir beraten und betreuen unsere Mitgliedsfirmen in Rechts- und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten.

Neue Gesetze, technische Innovationen, neue Werkstoffe – wir halten unsere Mitgliedsfirmen immer auf dem neuesten Stand.

Das hochbrisante Feld der Werbung birgt große finanzielle Gefahren für die Kfz-Firmen. Wir helfen Ihnen bei der Gestaltung und Durchführung von rechtssicheren Werbeaktionen.

Über unsere WiG Schwaben beliefern wir die Betriebe mit AU-, AUK-, GAP/GSP- und SP-Zubehör und führen für die Aus- und Weiterbildung des Personals unserer Mitgliedsbetriebe Seminare in allen Bereichen durch.

Eine wichtige Aufgabe für uns ist die Bekämpfung der Schwarzarbeit. Wir versuchen das Unrechtsbewusstsein zu schärfen und schützen durch vielfältige Initiativen gegen Schwarzarbeit die Arbeitsplätze und Betriebe.

Wir werben Nachwuchs, um den Betrieben geeignete Fachkräfte zu sichern (Ausbildungsberufe).

Wir betreiben intensiv Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Dadurch verbessern wir das Image der Kfz-Branche gezielt in unserem Einzugsbereich und darüber hinaus.

Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten zwischen Kunden und jeweiligen Kfz-Mitgliedsbetrieb haben wir eine Schiedsstelle unter Mitwirkung des ADAC und eines neutralen Kfz-Sachverständigen eingerichtet. Hier vermitteln wir in fairer Art und Weise zwischen den Parteien und vermeiden so gerichtliche Auseinandersetzungen.