Die Kfz-Innung Schwaben ist Branchenvertreter für rund 1.100 Autohäuser und Kfz-Werkstätten im Regierungsbezirk Schwaben. Als beratungsstarker Partner unterstützt sie mit ihren fünfzig MitarbeiterInnen ihre Mitgliedsbetriebe in vielen Themenbereichen des betrieblichen Alltags. Im eigenen Bildungszentrum bilden wir kfz-technischen Nachwuchs und erfahrene Mitarbeiter aus- und fort.
Sie befinden sich hier
Inhalt
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen
Finanz-Allrounder (m/w/d) mit Überblick
Das sind Ihre Aufgaben:
- Sie führen die Buchhaltung nach Steuer- und Handelsrecht sowie die Finanzbuchhaltung
- Auch Reporting, Controlling und Budgetplanung gehören in Ihren Verantwortungsbereich
- Sie wirken bei der Erstellung von Jahresabschlüssen der Kfz-Innung und ihrer Tochtergesellschaften mit
- Sie steuern die Finanzprozesse der Innung und tragen aktiv zur Prozessoptimierung bei
- Sie nehmen eine aktive Rolle im Digitalisierungsprojekt ein, indem Sie Schnittstellen zwischen Buchhaltungs- und anderen Innungssystemen (ERP/ CRM/ HR) ausbauen
Das bringen Sie mit:
- einen erfolgreichen Abschluss als Bilanzbuchhalter bzw. Steuerfachwirt, ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen/Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikationen
- mindestens drei Jahre Erfahrung im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise auch in einer Non-Profit-Organisation
- Erfahrungen in Digitalisierungsprojekten sowie Interesse an IT-Themen im Bereich Finanzen
- einen sicheren Umgang mit DATEV sowie gängigen Office-Programmen
- ein gutes Verständnis für automatisierte Datenanalyse und Berichterstellung
Das zeichnet Sie aus:
- Veränderungen sehen Sie als Chance: Sie denken lösungs- und prozessorientiert, auch über den Tellerrand hinaus, und entscheiden mit einer unternehmerischen Sichtweise.
- Sie finden mit Ihrer genauen und zugleich verständlichen Ausdrucksweise immer die richtigen Worte. Dank Ihrer emotionalen Intelligenz und Empathie schaffen Sie stets eine vertrauensvolle Basis für gute Zusammenarbeit.
- Sie können Ihre gewissenhafte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise mit flexiblem und pragmatischem Denken vereinen.
Das bieten wir Ihnen:

- die Möglichkeit in einer der größten und modernsten Innungen Deutschlands zu arbeiten
- einen modernen, sicheren Arbeitsplatz mit leistungsgerechter Vergütung und betrieblicher Altersvorsorge
- eine attraktive, vielseitige Tätigkeit mit Eigenverantwortung
- eine strukturierte Einarbeitungsphase für Ihren optimalen Start
- die proaktive Mitgestaltung des Unternehmenserfolges und ihres Zuständigkeitsbereiches
- Dialog auf Augenhöhe und direkter Austausch mit der Geschäftsleitung
- vielfältige Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- geregelte Arbeitszeiten auf Sie abgestimmt inkl. Zeitkonto
- perspektivisch die Möglichkeit zu Home-Office
- Betriebsrestaurant vor Ort (inkl. Arbeitgeberzuschuss)
- 30 Tage Urlaub
Die Stelle ist grundsätzlich geeignet für eine Anstellung in Teilzeit (30-40 h/Woche).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins bitte ausschließlich elektronisch an bewerbung@kfz-innung-schwaben.de.
Ihre Ansprechpartnerin:
Kfz-Innung Schwaben
Petra Brandl
Tel.: 0821 74946-0
Robert-Bosch-Str. 1
86167 Augsburg
Kontextspalte
Ihre Ansprechpartnerin:
Petra Brandl
Geschäftsleitung
Tel: 0821 74946-0
bewerbung@ kfz-innung-schwaben.de