Sie befinden sich hier

Inhalt

Online-Seminar "Notfallvorsorge für Betriebe"

Wann: 13.02.2025 (Do) | 14.30 bis 17.00 Uhr

Anmeldeschluss: 31.01.2025

Notfallplanung – was Sie vorab geregelt haben sollten, wenn der Chef plötzlich ausfällt.

Es kommt (leider) häufiger vor als man denkt: Der Chef oder die Chefin eines Handwerksbetriebes fällt plötzlich vorübergehend oder dauerhaft aus. Wie geht es dann weiter?

Viele denken, dass ohne eine Vollmacht niemand Entscheidungen für die Person oder das Unternehmen treffen kann. Doch das stimmt nicht. Es gibt ein gesetzliches Notfallsystem, das automatisch greift für diesen Fall – und damit auch für jedes Unternehmen. Das Problem dabei: Die wenigsten wissen, dass dieses System existiert, wie es funktioniert – und welche weitreichenden bis existenzbedrohenden Folgen es hat.

In unserem Online-Seminar klärt Experte Thomas Schleicher über das gesetzliche Notfallsystem und seine Folgen auf. Danach erarbeitet er mit Ihnen stattdessen die erste Stufe Ihres eigenen Notfallplans. Er bespricht mit Ihnen Fragestellungen, die für Ihren Betrieb im Notfall essentiell sind - wie z.B. die Frage, welche Voraussetzungen für welche Vollmachten für Ihre Rechtsform unbedingt benötigt werden. Und er gibt Ihnen gerne Ratschläge, was Sie aufbauend tun können, um Schritt für Schritt Ihren Betrieb und Ihre Familie für den Notfall zu sichern.

Schwerpunkte des Online-Seminars:

  • Wieso, weshalb, warum Notfallplanung?
  • das staatliche Notfall-System und seine Tücken
  • das Basistestament
  • die Ab(lebens)sicherung
  • die Universalvollmacht
  • das Notfallteam
  • die Einkommensabsicherung
  • Abkürzungen bei Packen eines Notfallkoffers
  • Fördermöglichkeiten und betriebswirtschaftliche Aspekte bei der Erstellung eines Notfallkoffers, vor allem für kleine Handwerksbetriebe

Eine inhaltliche Beschreibung der einzelnen Seminar-Module finden Sie im Seminar-Flyer.

Über den Referenten

Seit über zehn Jahren kümmert sich Thomas Schleicher um die Notfallabsicherung von Unternehmerfamilien und konnte bereits mehr als 500 kleinen und mittelständischen Handwerksbetrieben helfen, ihren Notfallkoffer zu packen. Er ist Vorsorge-Innovator und Absicherungs-Pionier, und einige nennen ihn sogar „den deutschen Vorsorge-Papst für Unternehmer“ (Mehr Informationen zu Thomas Schleicher).

Technische Voraussetzungen:

  • Sie benötigen einen internetfähigen PC/Laptop mit Lautsprecher
  • um Fragen zu stellen empfehlen wir Ihnen ein Headset mit Mikrofon
  • Sie haben die Möglichkeit per Smartphone oder Tablett am Online-Seminar teilzunehmen
  • Zugangsdaten und weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung

Zielgruppe

  • Geschäftsinhaber
  • Gesellschafter
  • Geschäftsführer

Gebühren
€ 39,00 pro Teilnehmer
(Preise verstehen sich zzgl. MwSt.)

Anmeldung (Nur für Mitgliedsbetriebe)

Persönliche Daten

E-Mail-Adresse, an die der Link für das Webinar gesendet werden soll

Kontextspalte

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
von 7:45 Uhr bis 16:45 Uhr

Freitag
von 7:45 Uhr bis 16:00 Uhr